Kontakt
Impressum
Sitemap
Rechtliche Hinweise
Newsletter
Datenschutz
Mitgliedschaft

Zweigverein Bogenschießen   tischtennis

Herzlich Willkommen!
Kurzinfo: Wo finde ich was?

News, Bilder und Berichte:
News
Bildergalerie
Aus der Medienwelt
Archiv

Wir stellen uns vor:
Vereinsvorstand
Clubanlage
Chronik
Erfolgsbilanz

Trainingsmöglichkeiten:
Training
Trainer:innen

Kinder und Jugendliche

Vereinsmitglieder:
Informationen
Terminkalender

Turniere:
Übersicht
Traunseepokalturnier
Indoor Opening
Hallenlandesliga
Olympic Round

Weiterführendes:
Sponsor:inn:en
Links
Impressum

Folge uns auf Facebook:


 
 

 

 2024   2023   2022   2021   2020   2019   2018   2017   2016   2015   2014   2013   2012   2011
Dezember 2023 Nikolaus, hol' deine Sackerl raus - das Nikolausschießen 2023

Im Zuge des Kinder- und Jugendtrainings am Dienstag, 5. Dezember 2023, tauschten wir die üblichen 40cm-und 60cm-Auflagen gegen eine ungewöhnliche Art der Scheibendekoration: mit Überraschungen befüllte Nikolaussackerl! Für unsere jungen Bogenschütz:inn:en etwas näher, für die erfahreneren etwas weiter entfernt, baumelte so die Belohnung für den Trainingsaufwand buchstäblich jeder und jedem vor der Nase ... und doch können die Sackerl ganz schön gemein sein, wenn das Holzplättchen, an dem sie befestigt sind, einfach nicht zerbrechen will. Naja, am Ende haben es dann doch alle geschafft! Wir hoffen, ihr habt Spaß gehabt und euch bereits über die Überraschungen im Inneren der Sackerl gestürzt!

Die ASKÖ Steyrermühl-Bogensport wünscht euch schöne und angenehme Feiertage sowie alles Gute, viel Erfolg und weiterhin große Freude am Bogensport für das neue Jahr 2024!

November 2023 Die Winterkrone geht nach Wallern - Das war die 2. Runde der HALALI 2023/24:

Ein letztes Mal für dieses Kalenderjahr lud die Bogensporthalle in Laakirchen zum gemeinsamen Turnierschießen ein. Im Zuge der 2. Runde der Hallenlandesligasaison 2023/24 wurden die Winterköniginnen und Winterkönige gekrönt, die die Tabellenführung über den Jahreswechsel hinaus ins neue Jahr in die dritte Runde im Jänner mitnehmen. Wer sich diese Ehre wohl heuer gesichert hat? Das lest ihr hier:

Der Tabellenstand in der 2. Liga ist denkbar knapp. Die gesamte obere Hälfte des Tableaus trennt gerade einmal zwei Punkte und verspricht Spannung im neuen Jahr. Am blechernen vierten Rang finden sich zurzeit die Vöcklabrucker, die punktegleich mit den bronzenen Linzern vom Froschberg sind. Dank der besten Tagesleistung konnte die ASKÖ Gunskirchen ihren zweiten Platz verteidigen und zu den Tabellenführer:innen aus Wallern im Hinblick auf die Anzahl an gewonnenen Punkten aufsch(l)ießen. Mit dem minimalen Vorsprung von 7 Ringen führt die SV Wallern II die Tabelle der 2. Liga derweil an. Unsere Mannschaft führt die zweite Hälfte der Tabelle an. Obwohl sie die Ringzahl vom letzten Mal in etwa bestätigen konnte, sprangen am Ende nur zwei Siege, dafür aber die drittbeste Tagesringzahl heraus.

Nachmittags kristallierten sich in der 1. Liga schnell drei strebsame Teams aus Wallern, Breitenstein und Ried heraus, die nicht nur die Höchstringzahlen des Tages, sondern auch die meisten Punkte unter sich ausmachten. Als Drittplatzierte werden die Schützen aus Ried in das neue Jahr starten. Mit einem Respektabstand von 5 Punkten rangieren die Vorjahressieger aus Breitenstein am Silberrang und sitzen den Tabellenführer:innen im Nacken. Wie auch in der 2. Liga, so führt heuer bislang auch in der 1. Liga kein Weg an der SV Wallern vorbei. Sie holte sich erneut den Tagessieg mit den meisten Punkten und der höchsten Ringzahl und verteidigte so ihren Platz an der Sonne mit einem Vorsprung von zwei Punkten. Unsere beiden erstklassigen Mannschaften liegen mit jeweils 14 Punkten, aber diesmal deutlich schwächeren Ringzahlen als in der 1. Runde, auf den Plätzen 4 und 5.

Bilder vom Turniertag sind bereits in unserer Bildergalerie verfügbar. Für die Einsicht in die genauen Ergebnisse verweisen wir euch gerne auf unsere HALALI-Seite.

Damit verabschieden wir uns, was die Turniere betrifft, für heuer, wünschen euch noch ALLE INS GOLD in den verbleibenden Tagen des Jahres 2023 und bedanken uns ganz herzlich, dass ihr mit uns zahlreiche sportliche, spannende und frohe Vormittage und Nachmittage beim Bogensport in Laakirchen verbracht habt!

Oktober 2023 Es war einmal eine Idee im Jahr 2013 ... und heute: Das Indoor Opening feiert sein 10-jähriges Jubiläum!

Am 19. Oktober 2013 luden wir zum ersten Mal zu uns nach Laakirchen ein, um mit einem Sternturnier in die Hallensaison zu starten ... und (aufgrund einer einjährigen Corona-Unterbrechung) stand heuer das Indoor Opening zum bereits zehnten Mal in eurem Turnierkalender. Ein mit 76 Schütz:innen pickepackevolles Teilnehmer:innen:feld (36 vormittags, 40 nachmittags) würdigte dieses Jubiläum passend und holte sich für die anstehende Wintersaison den nötigen Schwung. Die Siegerinnen und Sieger in den Allgemeinen Klassen möchten wir gerne hier ehren:

Langbogen Herren Andreas Bartl LINZ AG Sport - Sektion Bogensport (OÖ)
Langbogen Damen Kristin Thannesberger Union Ried in der Riedmark (OÖ)
Traditional Herren Reinhard Leixner TBS Vöcklabruck (OÖ)
Traditional Damen Margarete Götzendorfer Union BSV Grünau / Almtal (OÖ)
Blankbogen Herren Michael Haberfellner UBS Raiffeisenbank Gänserndorf (NÖ)
Blankbogen Damen Rosemarie Leitner EAT - Bogensport (ST)
Compound Herren Klaus Bittermann ASKÖ - Luftenberg (OÖ)
Compound Damen Ingrid Ronacher BSV Glemmerhof (S)
Recurve Herren Thomas Url BC Union Salzburg (S)
Recurve Damen Karla Url BC Union Salzburg (S)

Besondere herzliche Glückwünsche möchten wir an unsere Vereinsschütz:inn:en aussprechen, die sich der Herausforderung gestellt haben: Pia-Alena Geigenberger sammelte wertvolle Turniererfahrungen bei den Recurve Damen. Gleich mit einem ÖBSV-Leistungsabzeichen und dem zweiten Platz belohnte sich Günter Aglas bei den Langbogen Herren. Weil ein Antritt nicht genug ist, mischte Rainer Burgstaller vormittags bei den Blankbogen Herren und nachmittags bei den Recurvebogen Herren mit.

Ein großes Dankeschön gilt unserem Organisationsteam, dem es zu verdanken ist, dass wir uns wieder über einen hervorragenden Schiedsrichterbericht und einen gelungenen, komplikationslosen Turniertag freuen dürfen. Dazu gehört unser Ampelmann Reini Fuß, der in beiden Durchgängen die Signalabgabe steuerte; unser Obmann Thomas Umgeher, der als Organisationsleiter für die nötige Kommunikation unseres Teams sorgte; Martin Drack, Erika Drack und Stefan Umgeher, die den erstmaligen Einsatz der Auswertung mit dem ianseo Scorekeeper NG auf den Mobiltelefonen betreuten und die Administration übernahmen; Bianca Lockinger und Suzanna Buchinger, die als Empfangsdamen und Markerldealerinnen wirkten; Andrea Umgeher, Doris Baumgartinger und Andreas Buchinger, die unsere Gäste am Buffet bedienten; Otto Geigenberger und Helmut Vater, die zu einem raschen Wechsel der Auflagen beitrugen; Carmen Lockinger, die die Pokale bei der Siegerehrung überreichte; und Bianca Lockinger, die für euch Schnappschüsse in Action gemacht hat.

Die gesamte Turnierwertung und das Fotoalbum zum Turniertag sind auf unserer Homepageseite des Indoor Opening zu finden. Eure ausgefüllten Scorezettel und einiges mehr findet ihr auf der ianseo-Seite des Indoor Opening. Wir danken euch, dass ihr mit uns einen sportlich-erfolgreichen Tag in unserer Bogensporthalle verbracht habt, und wünschen für die kommende Hallensaison ALLE INS GOLD!

Oktober 2023 Wenn 120 Sekunden für 6 Pfeile die Welt bedeuten - die HALALI-Saison 2023/24 ist angebrochen!

Pünktlich um 8:30 Uhr morgens stehen sieben Mannschaften in der Laakirchner Bogensporthalle auf der Startlinie und starren gebannt auf die Schießampeln, die 10 Sekunden scheinen gar nicht vergehen zu wollen ... das kann nur eines bedeuten: Es geht wieder los! Die HALALI ist wieder da!

14 Mannschaften - je 7 davon treten in der 2. Liga bzw. in der 1. Liga an - stellen sich auch heuer wieder der Herausforderung HALALI und treten je Runde in sieben Matches gegeneinander an. Jeweils drei Schütz:innen haben dabei die Aufgabe, binnen 120 Sekunden sechs Pfeile - jede Schützin und jeder Schützin schießt genau zwei davon - auf ihre Scheibe auf die richtige Auflage zu befördern. Das Resultat ist einfach: Wer mehr Ringe erzielt hat, gewinnt die Partie, ansonsten gibt's eine friedliche Punkteteilung.

Nach einer Gedenkminute für unseren im letzten Monat plötzlich verstorbenen ehemaligen Obmann und gute Seele des Vereins Georg Finstermann senior und einigen Trainingspassen zum Aufwärmen begann in der 2. Liga der Siegesmarsch von SV Wallern II. Mit der überzeugenden Ringhöchstzahl und einer makellosen Bilanz gegen alle Kontrahenten sicherte sie sich den Tagessieg. Vier Punkte dahinter feierte die ASKÖ Gunskirchen am zweiten Tagesrang ihr Comeback und verwies die TBS Vöcklabruck mit einem Vorsprung von 11 Ringen auf den Bronzerang. Unsere dritte Mannschaft um Mannschafssprecher Rainer Burgstaller und seine Mitstreiter:innen Günther Aglas sowie Suzana und Sina Mariya Buchinger (alle drei feierten ihr Debüt bei der HALALI, Sina gerade mal mit 10 Jahren!) konnte tapfere 8 Punkte erringen und kratzte dreimal knapp an der 200-Ringe-Marke. Wir gratulieren zu eurer Leistung und hoffen, dass ihr Freude und Spaß bei eurer ersten Teilnahme hattet!

Am Nachmittag manifestierte sich schnell die Tatsache, dass die 1. Runde nicht nur in der 2. Liga, sondern auch in der 1. Liga in Wallerner Hand liegen sollte. Angefeuert von zahlreichen "Super! X"-Rufen gewann die SV Wallern I die Tageswertung und lacht zurzeit vom ersten Platz. In ihrem Nacken spürt sie allerdings den eiskalten Nacken unserer ersten Mannschaft um Hans Suchan, Hans Ortner und Thomas Umgeher. Der Rückstand beträgt nur zwei Punkte, bzgl. der Ringzahl liegt unsere Mannschaft sogar neun Ringe voraus. Punktegleich folgen die Sieger der letzten Saison aus Breitenstein. Für unsere zweite Mannschaft, der dieses Mal Carmen und Markus Lockinger, Christoph Umgeher und Wendelin Burgstaller angehörten, blieb der blecherne vierte Rang trotz der höchsten Ringzahl der 1. Runde.

Die genauen Ergebnisse könnt ihr auf unserer HALALI-Seite nachlesen. Bilder vom Turniertag wurden von Martin Drack aufgenommen und stehen für euch in unserer Bildergalerie zur Verfügung.

Zum Abschluss wollen wir euch noch einen kurzen Ausblick auf unsere nächsten Turnier geben: Schon kommende Woche wird am Samstag, 28. Oktober 2023, das Indoor Opening stattfinden, für welches sich bereits 80 Schütz:innen einen Startplatz gesichert haben. Die HALALI wird am Samstag, 18. November 2023, mit der 2. Runde zurückkehren.

September 2023 Die ASKÖ Steyrermühl-Bogensport trauert um Georg Finstermann senior

Die Parte kann hier heruntergeladen werden.

September 2023 Wie feiert man den Ferienabschluss? Richtig: Mit Bogenschießen! - der Tag des Bogens 2023

Schon zum dritten Mal waren hier heuer Teil des Bewegungstags der Gemeinde Ohlsdorf und luden am vergangenen Freitag, den 8. September 2023, von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr zu uns auf den Bogensportplatz in der Kohlwehr ein. Wie bereits in den vergangenen Jahren boten wir an diesem Tag die Möglichkeit, wertvolle Einblicke in unseren Verein und den Sport, den wir so leidenschaftlich betreiben, zu erhalten.

Im Stundentakt brachte ein Bus unsere zumeist jungen Besucher:innen in die Kohlwehr und damit mitten hinein in unser (leider scheidendes) Bogensportparadies. Unser erfahrenes Team unterstützte dabei, die ersten Handgriffe des Bogensports zu erlernen und zu erproben oder aber auch feinere Tipps für fortgeschrittenere Schütz:inn:en zu geben. Egal, ob Anfänger:in oder Profi: Der Spaß stand im Vordergrund, selbst wenn sich ein 3D-Tier gar nicht treffen lassen wollte. Auf den Versuch kommt's bekanntlich an!

Bilder zu diesem sportlichen Ferienabschluss findet ihr bereits in unserer Bildergalerie. Allen unseren Besucher:inne:n möchten wir einen herzlichen Dank für ihren Besuch aussprechen! Und ein großes Dankeschön gebührt auch unseren Vereinsmitgliedern, die sich an diesem Nachmittag Zeit genommen und den Tag des Bogens mitgestaltet haben! Ihr seid wahrlich "Gold" wert!

August 2023 Akte "Bogensport" (streng geheim!) - Die Polizist:inn:en von morgen zu Besuch in der Kohlwehr

Gerhard Gadermaier, Lehrer in der Polizeischule in Wels und zugleich seit einigen Jahren Vereinsmitglied, zeigte einer Klasse von jungen Polizist:inn:en in Ausbildung am vergangenen Freitag, 18. August 2023, dass man nicht nur mit der Pistole, sondern auch mit Pfeil und Bogen treffsicher sein kann.

Bei sommerlich-heißen Temperaturen entdeckten unsere Besucher:innen so, unterstützt von Helmut Vater, Martin Drack und Thomas Umgeher, ihre Künste im Umgang mit Pfeil und Bogen. Angetrieben von den wegen der hohen Temperaturen notwendigen Erfrischungen lief die eine oder der andere zu wahren Höchstleistungen auf, weshalb das gemeinsame Einschießen und Eingewöhnen relativ schnell und spontan gegen ein Mannschafts- und Eliminationsschießen samt Pokalen und anderen Preisen eingetauscht wurde. Dass der Spaß dabei trotzdem oder vielmehr gerade deswegen nicht zu kurz gekommen ist, seht ihr, wenn ihr euch durch unsere Bildergalerie und das entsprechende Fotoalbum klickt.

Am Ende war der Lehrer zufrieden ... und welches Lob könnte einer (Polizei-)Schülerin bzw. einem (Polizei-)Schüler mehr wert sein als dieses?!? Uns jedenfalls hat es großen Spaß gemacht, mit euch gemeinsam einen aktiven Vormittag zu verbringen!

 

August 2023 Bei den Steyrermühlern schaute niemand finster(, Mann) - Über die jüngsten Erfolge bei den Staatsmeisterschaften im Feldbogenschießen

Von 12. bis 15. August fanden im steirischen Vornholz die österreichischen Meisterschaften und Staatsmeisterschaften WA Feld statt - die perfekte Möglichkeit für ein Steyrermühler Quartett, weitere Medaillen zu ergattern. Wie erfolgreich Hans Suchan und die Familie Finstermann rund um Georg jun., Thomas und Georg sen. letztendlich waren, das erfahrt ihr jetzt:

Von den bereits im Juli ausgetragenen österreichischen Meisterschaften in Wallern war Hans mit der Gold- und Georg sen. mit der Silbermedaille nach Hause zurückgekehrt. Auch dieses Mal machten sie die ersten beiden Plätze bei den Compoundbogenschützen 65+ unter sich aus - und das denkbar knapp: Ein einziger Ring machte letztlich den Unterschied zugunsten von Georg sen. aus, der sich über Gold freuen darf. Vizemeister Hans fügt seiner Medaillensammlung eine Silbermedaille hinzu.

Dies sollte aber nicht die einzige Goldmedaille für die Familie Finstermann bleiben. Auch Georg jun. durfte mit dem Herrenteam zusammen mit Ralph Hintenaus und Harald Jantschge von der höchste Stufe des Siegespodests grüßen. Nach Siegen über eine Auswahl Niederösterreichs und Tirols konnte sein Team auch im Finale von den Lokalmatadoren aus der Steiermark nicht bezwungen werden. Somit kehrt eine zweite Goldmedaille im Hause Finstermann ein.

In der ÖM-Einzelwertung ließ Georg jun. ebenfalls die Konkurrenz der Recurve Herren hinter sich. Auch Thomas schaffte es mit dem dritten Platz unter die besten Drei. Nach den Finalrunden belegt Georg jun. den siebten Endrang bei den Recurve Herren. Sein Vater Thomas verpasste einen Stockerplatz im Match um Bronze knapp und beendet das Turnier am blechernen vierten Platz.

Die detaillierten Ergebnisse der ÖM und ÖSTM WA Feld 2023 findet ihr auf ianseo. Wir gratulieren unseren vier Steyrermühler Schützen herzlich zu ihren Erfolgen!

 

August 2023 Euer Wunsch: (Bogen-)Sportliche Ferien; unsere Mission: Maximalen Spaß mit euch! Über tolle Nachmittage mit jungen Laakirchner:inne:n und Ohlsdorfer:inne:n

Die jahrelange Tradition fand auch heuer ihre Fortsetzung: In Kooperation mit der Stadtgemeinde Laakirchen und der Gemeinde Ohlsdorf waren wir heuer wieder Teil des Ferienprogramms für junge Menschen und luden dazu ein, uns einen Abend lang auf unserem Bogensportplatz in der Kohlwehr zu besuchen und die Grundlagen des Scheiben- und 3D-Bogenschießens zu erlernen. Wir freuen uns sehr darüber, dass sich insgesamt 40 Jugendliche auf den Weg zu uns gemacht haben und die Welt des Bogensports kennenlernen wollten.

Angefangen bei den grundlegenden Handgriffen zeigten unsere jungen Besucher:innen rasch ihr Können. Schon nach wenigen Trainingspfeilen fielen ihren gezielten Schüssen zahlreiche Lufballons zum Opfer, wofür wir süße Belohnungen bereithielten. Den Abschluss des Scheibenschießens bildete jeweils ein kleines Turnier mit 3x3 Pfeilen, das so ernst betrieben worden ist, dass zwei Ohlsdorfer Burschen sogar im Stechen um den Tagessieg wetteiferten. Zum Abschluss öffnete dann unser 3D-Tier-Zoo und setzte sich einem Pfeilhagel aus, wobei nicht einmal die kleinsten Nagetiere ohne Loch davonkamen.

Wir danken euch, liebe Kinder und Jugendliche, für euren Besuch! Und auch unseren Vereinsmitgliedern, die dazu beigetragen haben, dass die beiden Abende sicher und freudvoll über die Bühne gehen konnten, möchten wir hiermit herzlich danken!

Fotos von den beiden Abenden findet ihr bereits in unserer Bildergalerie.

Juli 2023 Unsere Veteranen zeigen den anderen, wo der Pfeil steckt - die Staatsmeisterschaften in Wallern

Am vergangenen Wochenende war Wallern an der Trattnach Schauplatz der Österreichischen Staatsmeisterschaften für die Blankbogen-, Traditional-, Langbogen- sowie die Klassen 50+ und 65+ der Recurve- und Compoundschütz:inn:en. Diese Gelegenheit ließ sich ein Quintett unseres Vereins nicht entgehen und maß sich mit der Österreichischen Konkurrenz.

Zuerst zu den Einzelwertungen: Bei den Blankbogenschützen startete Rainer Burgstaller und belegte am Ende der vier Distanzen den siebten Endrang. Unsere beiden Compoundschützen der Kategorie 65+, Hans Suchan und Georg Finstermann sen., sicherten sich mit überlegendem Abstand vor der Konkurrenz die ersten beiden Plätze und durften sich so über Gold bzw. Silber freuen. Hans erzielte dabei auf alle vier Distanzen die höchste Ringzahl in seiner Altersklasse. Mit Otto Geigenberger und seinem dritten Rang bei den Recurveschützen in der Alterklasse 65+ ging auch eine Bronzemedaille an einen Schützen unseres Vereins. Mit dem fünften Rang bei den Recurveschützen der Altersklasse 50+ gelang zudem Hans Ortner ein Platz in der oberen Hälfte seiner Klasse.

Nun zu den Teambewerben: Rainer Burgstaller gewann mit dem Oberösterreichischen Team die Viertelfinalpartie gegen die Wiener Konkurrenz, musste sich aber im Halbfinale den Steirern und im Match um Bronze dann den Salzburgern geschlagen geben, sodass er am Ende den blechernen vierten Platz belegte. Hans Ortner bildete zusammen mit Anita Otteneder vom SV Wallern ein Recurve-Mixed-Team in der Altersklasse 50+. Nach einem Sieg über das andere Oberösterreichische Team unterlagen sie im Finale dem Kärntner Team, freuten sich aber dennoch über die gewonnene Silbermedaille.

Ein weiteres Vereinsmitglied war noch bei den Staatsmeisterschaften dabei, taucht aber in keiner Ergebnisliste auf. Martin Drack war Teil des Auswertungsteams des ÖBSV und unterstützte das Team mit der Scheibeneinteilung und dem Eintragen und Verwalten der Ergebnisse an beiden Turniertagen.

Wir gratulieren unseren routinierten Schützen sehr herzlich zu ihren Erfolgen! Fotos von den Staatsmeisterschaften findet ihr bereits in unserer Bildergalerie. Zudem möchten wir gerne auf die Fotos des Oberösterreichischen Bogensportverbands verweisen, die ihr auf Facebook findet. Alle Ergebnisse und Informationen rund um die Staatsmeisterschaften in Wallern findet ihr zudem auf ianseo.

 

Juni & Juli 2023 Sie kamen, sahen und trafen ... ins Goldene - über unsere jüngsten Kurse mit den Champions von morgen

Auch heuer besuchten uns wieder einige Schulklassen auf unserem Bogensportplatz in der Kohlwehr, um von uns die grundlegenden Handgriffe des Bogenschießens zu lernen und dann gleich zu zeigen, wozu die jungen Menschen von heute fähig sind. Spiel und Spaß standen dabei natürlich im Vordergrund, aber das eine oder andere Talent ist doch auch zum Vorschein gekommen. Der Anreiz, den Luftballon zum Platzen zu bringen und sich eine süße Belohung zu sichern, der Drang, besser als der beste Freund oder die beste Freundin in der Klasse zu schießen, oder der Antrieb, der Lehrerin oder dem Lehrer mit seinem sportlichen Können zu imponieren, sind eben doch Motivation pur. Uns jedenfalls hat es riesengroßen Spaß mit euch gemacht!

Manchmal wagen wir uns aber auch von unserem Bogensportplatz weg und kommen in eure Nähe, um mit euch zu Pfeil und Bogen zu greifen. So waren wir wieder beim UPM-Familienfest am Freitag, 30. Juni, am Gelände der Alten Fabrik in Steyrermühl vertreten und freuten uns über einige Familien, die uns an unserem Stand besucht haben und das Bogenschießen ausprobieren wollten.

Fotos von den Kursen und vom UPM-Familienfest findet ihr, wie ihr es als geneigte Besucher:innen unserer Homepage gewohnt seid, in unserer Bildergalerie. Außerdem haben wir als Hommage für eure Leistung und euren Spaß eine Bildercollage zusammengetragen, die ihr im Folgenden gerne durchschauen könnt. Viel Freude dabei! Und ein herzliches Dankeschön an unsere Vereinsmitglieder, die bei den Kursen maßgeblich dazu beigetragen haben, dass jede und jeder eine möglichst gute Unterstützung erfahren konnte!

Mai 2023 1. Mai = eigentlich Tag der Arbeit, für uns Tag des Bogenschießens

Das Sportland Laakirchen verwandelte sich am schulfreien Staatsfeiertag zum Sportparadies für Kinder und Jugendliche. Denn die ASKÖ Steyrermühl veranstaltete ein Sportfest, bei dem unsere jungen Gäste diverse Sportarten, von Darts über Tischtennis und Tennis bis hin zu Turnen, ausprobieren konnten. Als Zweigverein beteiligten auch wir uns daran und boten knapp 100 Kindern, Jugendlichen und auch so manchem Erwachsenen die Möglichkeit, ihre Zielgenauigkeit mit Pfeil und Bogen erst auf klassische Zielscheiben, danach aber auch auf eine kleine Auswahl unseres 3D-Tier-Zoos unter Beweis zu stellen. Dank des herrlichen Wetters bot uns ein Teil der Freibadwiese dafür einen idealen Ort an der frischen Luft.

Fotos von leuchtenden Kinderaugen, motivierten Erwachsenen und unseren hilfsbereiten Betreuer:innen findet ihr in unserer Bildergalerie. Wir bedanken uns bei euch für euer Kommen und hoffen, ihr hattet einen ebenso fröhlichen und sportlich erfrischenden Nachmittag wie auch wir!

April 2023 Schon Pläne für den 1. Mai? Warum nicht Bogenschießen?

Ihr wollt euren schulfreien Staatsfeiertag sportlich nutzen und gerne verschiedene Sportarten wie Bogenschießen, Tennis, Darts, Badminton, Tischtennis oder Turnen ausprobieren? Im Sportland Laakirchen habt ihr all diese Möglichkeiten am Montag, 1. Mai. Die ASKÖ Steyrermühl veranstaltet für alle Kinder und Jugendlichen zwischen 5 und 12 Jahren ein Sportfest, an dem auch wir uns beteiligen. Bei uns könnt ihr in die Welt des Bogenschießens hineinschnuppern und selbst einige Pfeile auf Zielscheiben abschießen. Wir helfen euch dabei natürlich dank unseren erfahrenen Vereinsmitgliedern. Die Einladung gilt aber generell für alle, die sich rund um unseren Verein oder den Bogensport informieren möchten. Kommt gerne vorbei - wir freuen uns auf euch!

Hier seht ihr die offizielle Einladung von der ASKÖ Steyrermühl:

März 2023 "Es werde Licht" - unsere Bogensporthalle erstrahlt in neuem Glanz

Unsere Bogensporthalle in Laakirchen wurde bislang von 24 Gaslampen mit einer Leistung von jeweils 250 Watt beleuchtet, woraus sich eine Gesamtleistung von 6000 Watt ergibt. Dies stellte vor allem in der vergangenen Wintersaison eine enorme finanzielle Belastung der Finanzen dar, zudem hat der Klimaschutz keine allzu große Freude damit. Kurz: Wir haben uns entschieden, unsere Bogensporthalle in Laakirchen neu beleuchten zu lassen. Ein erster Kostenanschlag dazu brachte horrende 9.500 € für Material + Arbeit - das muss doch besser gehen!

Gesagt, getan: In eigener Arbeit konnte die Leistung der gesamten nun LED-Beleuchtung um mehr als 4000 Watt gesenkt werden. 50 Arbeitsstunden später steht das Projekt, dessen Kosten sich in etwa auf 1.800 € belaufen (und damit um 7.700 € günstiger sind als der Kostenvoranschlag!), kurz vor dem Abschluss. Die leistungsstärksten LED-Lampen mit jeweils 150 Watt sorgen vor den Scheiben für gute und klare Sicht auf den Zielbereich. Damit erhoffen wir, euch weiterhin möglichst gute Trainingsbedingungen bei uns in der Bogensporthalle Laakirchen bieten zu können! Auf eine Kostenübernahme durch die Stadtgemeinde Laakirchen zur Entlastung des Vereinsbudgets hoffen wir noch, um zukünftig weitere Geldreserven für adäquate Trainingsverhältnisse bereitstellen und die Bedeutung der Laakirchner Bogensporthalle sowie unseres Vereins im Oberösterreichischen Bogensport weiterhin festigen und ausbauen zu können.

Februar 2023 Über das Ende einer Ära, eine siegreiche Lausbubentruppe und volle Punkteausbeuten - das war die HALALI in der Saison 2022/23

Wenn sich die Blicke sehnsüchtig wieder gen weitere Distanzen richten, der Bogenschießplatz wieder von heimischen und exotischen 3D-Tieren bevölkert und der Wind wieder zu einem gemeinen Gegenspieler beim Training werden wird, dann bedeutet das auch, dass die HALALI bei ihrer letzten Runde angekommen ist. Und so war es am Samstag, 25. Februar 2023, am Ende der Faschingswoche zum letzten Mal in der Wintersaison 2022/23 soweit, dass sich Oberösterreichische Vereinsmannschaften in der Laakirchner Bogensporthalle gegenüberstanden. Was das Imagebild zu diesem Bericht mit dem Titel und den heutigen Ergebnissen zu tun hat, das erfährt nur, wer brav weiterliest.

Die 2. Liga hatte heuer einen einzigartigen Verlauf, denn vier Mannschaften zeigten den anderen fieserweise die Zunge (siehe Bild) und machten sich die ersten vier Plätze nicht nur in jeder Runde, sondern auch im Gesamtergebnis untereinander aus. Platz 4 und somit "Blech" geht heuer nach Linz an LINZ AG 1. Am Bronzerang ist der SV Wallern 3 zu finden, der sechs Punkte Vorsprung auf die Linzer und ebensoviele Punkte Rückstand auf die silbernen Kolleg:innen vom SV Wallern 2 hat. Und wer hatte heuer in der 2. Liga die Zunge stets am weitesten herausgestreckt? Genau: unsere Carmen Lockinger, die unsere zweite Mannschaft ungeschlagen durch die vier Runden zur maximalen Punkteausbeute von 72 Punkten führte. Insbesondere die letzte Runde gelang ihrem Team mit 1935 Ringen und einem Match mit 221 erzielten Ringen ausgezeichnet.

Die 1. Liga war in den vergangenen sechs HALALI-Saisonen am Ende stets in der Hand der Hausherren. Vor Beginn der heutigen letzten Runde rangierte unsere erste Mannschaft wieder an der Tabellenspitze, also sollte ein Blick nach der vierten Runde auf das Gesamtklassement doch wieder das gewohnte Bild liefern ... aber nein?!? Was ist denn da los? Die Breitensteiner Jungs haben in der letzten Runde tatsächlich zu einem frechen Überholmanöver angesetzt und es mit einer vollen Punkteausbeute am heutigen Turniertag auch durchgezogen. Na solche Lausbuben, die unserer ersten Mannschaft mit dem minimalen Vorsprung von einem Punkt vom Goldrang aus die Zunge zeigen! Schon in der letzten Saison waren sie mit dem dritten Platz stark im vorderen Feld vertreten und heuer konnten sie sich für ihre konstant starken Leistungen belohnen - in diesem Sinne: liebe Grüße und Gratulationen nach Breitenstein! Für unsere Herren der zweiten Mannschaft, die, wie beschrieben, heuer ihre Gastfreundlichkeit entdeckt haben und sich ganz selbstlos mit der höchsten Ringzahl in der letzten Runde begnügen, bleibt heuer Silber. Ebenfalls noch aufs Siegespodest hat es der SV Wallern 1 geschafft. Drei Punkte Rückstand auf den UBSC Ried verwandelten sie mit starken Leistungen in der letzten Runde zu einem Punkt Vorsprung, sodass sie anstelle von Blech doch noch mit Bronze nach Hause gefahren sind. Unglaublich: Die vier bestplatzierten Mannschaften der 1. Liga trennen heuer gerade mal fünf Punkte!

Wer jetzt Lust bekommen hat, sich Bilder von diesem verrückten Turniertag zu Gemüte zu führen, der wird in unserer Bildergalerie glücklich. Das reicht euch noch nicht? Na dann schaut doch auf der Seite der HALALI vorbei und zieht euch die volle Dröhnung Turnierergebnisse rein (auch downloadbar für den späteren Genuss).

Da nach dem Turnier bekanntlich vor dem Turnier ist, dürfen wir euch gleich herzlich zur nächsten HALALI-Saison, die im Oktober 2023 beginnen wird, einladen. Die Ausschreibung und das Regelwerk stehen bereits für euch zur Verfügung. Eure Anmeldungen sind ab sofort herzlich willkommen!

Damit möchten wir an euch alle, die ihr mit uns freudige, spannende, teilweise eng umkämpfte und hochklassige Matches bei der HALALI 2022/23 erlebt habt, ein herzliches Dankeschön für eure Teilnahme sagen! Wir wünschen euch für die nun langsam anbrechende Sommersaison "ALLE INS GOLD" und freuen uns aber auch schon, wenn wir euch im Herbst dann wieder bei uns in Laakirchen begrüßen dürfen.

unsere Teams

Jänner 2023 Schweigen ist silber, Schießen glänzt golden - das war das 21. Traunseepokalturnier

Am Sonntag, 22. Jänner 2023, luden wir in gewohnter Manier zu den Oberösterreichischen Landesmeisterschaften und Oberösterreichischen ASKÖ-Landesmeisterschaften sowie zur Tunier- und - auf freiwilliger Basis - zur Mannschaftswertung des 21. Traunseepokalturniers (das besser "Wintercup" genannt werden sollte, denn pünktlich zum Turnierwochenende startete der Wettergott auch heuer wieder seine Schneemaschine). Es freut uns sehr, dass insgesamt 130 Schütz:innen den Weg zu uns nach Laakirchen gefunden haben und beim Turnier gestartet sind. Außerdem haben wir 16 Mannschaftsanmeldungen verzeichnen dürfen, wodurch wir euch Wertungen bei den Recurve-, Compound-, Traditional- und Blankbogen bieten konnten. Unter der Leitung von Helmut Pöll (Schiedsrichterreferent des ÖBSV) und Sven Arfsten konnte das Turnier planmäßig durchgeführt werden. Begleitet von Mag. Max Ebenführer, dem Vizepräsidenten des ASKÖ für das Salzkammergut, und Alexander Damberger, dem Präsidenten des OÖBSV, durften wir am Ende die Schütz:innen auf den vordersten Rängen mit Bronze, Silber und Gold prämieren.

Weil's immer unfair ist, manche Starter:innen hervorzuheben und manche nicht, möchten wir uns hier auf unsere Kids beschränken: Hanna Geigenberger, Sina Marija Buchinger, Julia und Alexander Urthaler, Michael Baumgartinger und Valerie Krolokh ließen es sich nicht entgehen, Turnierluft zu schnuppern und auf eine Distanz von 14 Metern ihr Bestes zu geben. Die Pokale und Medaillen, über die sie sich bei der Siegerehrung freuten, waren da mehr als verdient! Hier gebührt auch Otto Geigenberger ein großer Dank, weil er am Turniertag unsere jüngsten Schütz:innen beim Schießen und Schreiben der Schusszettel unterstützt hat. Außerdem dürfen wir uns freuen, dass unsere nicht mehr ganz so kleinen Carmen Lockinger, Wendelin Burgstaller und Christoph Umgeher die Mannschaftswertung bei den Recurvebogen gewinnen konnten.

Alle weiteren Infos zum Turniertag und seinen Ergebnissen findet ihr unter Traunseepokalturnier. Reichlich Fotos dazu findet ihr in unserem Fotoalbum des Turniertags, das in unserer Bildergalerie verlinkt ist (Fotos von Erika Urthaler, Bianca Lockinger, Reinhold Fuß, Andrea und Stefan Umgeher).

Wir gratulieren allen Schütz:innen zu ihren Ergebnissen und bedanken uns nochmals herzlich für euren Besuch und eure Teilnahme bei uns in Laakirchen! Wir schließen die Wintersaison am Samstag, 25. Februar 2023, mit der 4. und letzten Runde der Hallenlandesliga 2022/23 in der Bogensporthalle in Laakirchen ab.

Jänner 2023 Neues Jahr, neue HALALI-Runde - oder: "Probier ma's moi mit Treffen"

Gut gelaunt - so wie unser Schütze Markus Lockinger am Titelbild - trafen sich am Samstag, 14. Jänner 2023, acht Vereine am Vormittag und sieben am Nachmittag, um in die 2. Halbzeit der aktuellen HALALI zu starten. Alle Bilder vom Turniertag sind für euch in unserer Bildergalerie abrufbar, die genauen Resultate warten auf der Seite zur Hallenlandesliga auf euch.

Wie schon in den vergangenen beiden Runden war auch dieses Mal unsere zweite Mannschaft in der 2. Liga nicht zu überbieten. Carmen und Markus Lockinger sowie Wendelin und Rainer Burgstaller behielten alle 18 möglichen Punkte daheim und stehen mit der Maximalausbeute von 54 Punkten an der Tabellenspitze. Am zweiten Rang folgen mit sechs Punkten Rückstand (abgesehen von den Matches gegen die Steyrermühler Mannschaften blieben auch sie stets ungeschlagen) die Schütz:innen des SV Wallern II. Der Bronzerang ist zurzeit ebenfalls in den Händen des SV Wallern, genauer gesagt ihrer dritten Mannschaft.

Für Hochspannung vor der letzten Runde sorgten die Duelle in der 1. Liga: Den Tagessieg mit 12 Punkten holten sich die Schütz:innen der ersten Mannschaft vom SV Wallern. Mit zwei verlorenen Partien war unsere zweite Mannschaft, der dieses Mal Hans Ortner (von ihm stammt das Zitat im Beitragstitel), Hans Suchan und Thomas Umgeher angehörten, das zweitbeste Team der Runde, sie schossen sogar die meisten RInge. Ebenfalls mit einer Ausbeute von 10 Punkten, aber fünf weniger erzielten Ringen platzierten sich die Schützen aus Breitenstein am dritten Tagesplatz. In der Gesamttabelle führt unsere erste Mannschaft mit zwei Punkten Vorsprung auf die Schütz:innen von Ried und einem drei Punkte umfassenden Polster auf die Breitensteiner Schützen. Aber auch die Schütz:innen vom SV Wallern I lauern nur zwei Punkte hinter dem Bronzerang.

Ihren Abschluss wird die HALALI der Saison 2022/23 am Samstag, 25. Februar 2023, erleben. Nach Austragung aller Matches einer Liga finden nach der Vormittags- und nach der Nachmittagsrunde die Siegehrungen statt.

Schon am kommenden Wochenende (Sonntag, 22. Jänner 2023) laden wir euch herzlich zu unserem Traunseepokalturnier mit den Oberösterreichischen Landesmeisterschaften Indoor, den ASKÖ-Landesmeisterschaften Indoor sowie freiwilligen Mannschaftswertungen ein. Es sind noch etwa 30 Plätze frei, aber insbesondere die Nachmittagsgruppe ist schon sehr gut gebucht. Sichert euch also noch schnell euren Startplatz!