Kontakt
Impressum
Sitemap
Rechtliche Hinweise
Links
Sektion Bogenschießen tischtennis
Kurzinformation
News
Archiv
Ansprechpartner
Training
Mitgliederinfo
Termine
Turniere
Erfolgsbilanz
Clubanlage

Jugend
Instruktor
Chronik
Links
Presse
Bildergalerie
Sponsoren
 
 

 

7. Dezember 2013

Krampusschießen in der Bogensportanlage Laakirchen

7. Dezember in Laakirchen.
"Skandal" beim diesjährigen Krampusschießen am 7. Dezember 2013 in der Bogensporthalle:
die Plättchen, die wie immer die köstlich gefüllten Nikolaussackerl in der Luft hielten, erwiesen
sich als beinahe unbezwingbar.
Die 38 anwesenden Personen, davon 28 Erwachsene und 10 Nachwuchsschützen, sagten den übermächtigen Holzplättchen den Kampf an und verdienten sich nach und nach ihre hart erkämpfte Belohnung.
Nach dem mühevollen Sieg konnten sich alle noch mit Würsteln, Gebäck und allem was dazugehört stärken. Dies geschah beim gemütlichen Zusammensitzen in der Halle.

nach Oben

 

9. November 2013

OÖ Hallenlandesliga 2013/14

16. November 1. Runde in Laakirchen.
Die Landesliga mit 13 Mannschaften wurde am 16.11.2013 in der Bogensporthalle in Laakirchen mit der 1 Runde gestartet. Turnierleitung hatte Radler Gerhard und die Auswertung übernahm
Fuß Reinhold.

Unsere Schützen vom ASKÖ Steyrermühl waren:
Ablinger Gernot/ Ortner Johann und Lockinger Markus.
Unsere Mannschaft erreichte bei der ersten Runde den 2. Platz hinter Kremstal I.
Runde 2 folgt am 11.01.2014.

nach Oben

Details und Ergebnisse

29. Oktober 2013

Jungschützen erhalten Jugendabzeichen.

29. Oktober 2013
Am 29.10.2013 legten einige Jungschützen ihre Prüfung für das erstes Abzeichen (rote Feder – Instinktiv) beim Kinderbetreuer Radler Gerhard ab. Dabei wurde ihr Wissen und Können auf die Probe gestellt.

 

 

nach Oben

 

22. Oktober 2013

Indoor Opening 2013 beim ASKÖ Steyrermühl.

19. Oktober WA Hallen Runde in Laakirchen.
Am Samstag, den 19. Oktober 2013, war es endlich so weit: die Hallensaison wurde
mit 48 Teilnehmern in der Laakirchner Bogenschützenhalle gebührend eröffnet. Pünktlich
um 7:30 Uhr in der Früh wurden den Schützen ihre Startnummern zugewiesen, und kurz darauf, nachdem die teilnehmenden Schützen in der neuen Hallensaison begrüßt wurden, konnten das Kräftemessen um exakt 9:00 Uhr beginnen, nach tollen sportlichen Leistungen am Vormittag wie auch am Nachmittag erfolgte der letzte Schuss gegen 16:00 Uhr.
 
Bei der Siegerehrung konnten sich besonders Radler Gerhard, der den Sieg in der Klasse Instinktivbogen Herren holte,  und Ortner Johann, der in Klasse Recurve Allg. mit dem erfreulichen 3. Platz ebenfalls am Stockerl zu finden war, freuen.
Einen Erfolg verzeichnete auch Lockinger Markus, denn er verdiente sich dank guten Durchgängen
sein 1. Leistungsabzeichen (schwarze Scheibennadel). Dies war allerdings nicht der einzige Erfolg
in der Familie Lockinger, denn auch seine Frau Bianca und seine Tochter Carmen konnten ihr Können am Turniertag unter Beweis stellen und für sich sehr gute Platzierungen erreichen.

   Ergebnissliste: Indoor Opening 2013/1              Indoor Opening 2013/2

nach Oben

 

27. September 2013

Steyrermühls Jugend startet mit dem Hallentraining.

24. September 2013 Start Hallentraining
Am Dienstag den 24.09.2013 begann das Hallentraining für die Jugend in der Bogensportanlage Laakirchen.  
Derzeit besuchen uns ca. 16 Kinder die das Handwerk Bogenschießen erlernen wollen.
Training im Winterbetrieb - BSC Halle Laakirchen - neben dem Freibad.
Jeden Dienstag von 18:00 - ca. 19:00 Uhr unter der Leitung von Radler Gerhard, Fuß Reinhold, Umgeher Thomas & Lockinger Markus.

Seit 16.01.2013 läuft die Förderung von Kindern und Jugendlichen im ASKÖ Bogensport.
Von Anfängern bis hin zu den geförderten Jugendlichen ist Spaß im Training besonders wichtig.
Dies ist ein großes Anliegen aller Trainer im Verein und wird stets unterstützt.

Ein Spitzen Tag/ Die Sektionsleitung! 

               

nach Oben

 

16. September 2013

Österreichische Meister und Staatsmeisterschaften in Zwettel

14. - 15. September OM / ÖSTM 2013 WA Feld
Bei den Österreichischen Meister und Staatsmeisterschaften im Bogenzentrum Sportunion Zwettl waren folgende Schützen vom ASKÖ Steyrermühl dabei.

Recurve Hr. Allgemein:

  • 2. Platz: Suchan Johann / Compound Sen.I
  • 2. Platz: Vater Helmut / Recurve Allg. Klasse
  • 3. Platz: Radler Gerhard / Instinktiv Allg. Klasse


Beim Mannschaftsschiessen erreichten unsere Schützen ebenfalls den 2. Platz.
Die Mannschaft OÖ bestand aus: Suchan J. / Vater H. / Kerschbacher

Herzliche Gratulation an unsere ASKÖ Schützen zu den spitzen Erfolgen!

Ergebnissliste OM / ÖSTM 2013 WA Feld               Finale_Mannschaft

nach Oben

 

3. September 2013

OÖ Landesmeisterschaften in Ried

25. August 2013 OÖ LMS Bogenschießen Olypische Runde beim UBSC Ried
Auch in diesem Jahr war der ASKÖ Steyrermühl wieder mit zahlreiche Bogenschützen vertreten.
Bei den diesjährigen OÖ Landesmeisterschaft mit in Ried dabei:
Ablinger Gernot, Ortner Johann, Geigenberger Otto, Indrich Alois und Fuß Reinhold.

Recurve Hr. Allgemein:

  • 3. Platz: Ablinger Gernot
  • 10. Platz: Ortner Johann

Recurve Sen. I:

  • 1. Platz und Landesmeister: Geigenberger Otto
  • 2. Platz: Indrich Alois

IB Hr. Allgemein:

  • 3. Platz: Fuß Reinhold

Herzliche Gratulation zu den spitzen Erfolgen!

LM Ried Qualiyfikation               LM Ried Outdoor

nach Oben

 

24. August 2013

Kurse werden immer beliebter - Spaß für Kinder & Erwachsene

23. August 2013 Kohlwehr - Waldesruh
Eine bekannte Österreichische Tageszeitung schrieb im August, dass Bogenschiessen und Tennis die beliebtesten Sportarten für Jugendliche 2013 sind. Diesen Trend stellte auch der  ASKÖ Steyrermühl Sektion Bogenschiessen fest. Im Laufe dieses Sommers fanden immer mehr Kinder und Jugendliche Gefallen an dieser Sportart. Beim letzten Kurs am 23.August schnupperten wieder viele Kinder , im Alter zwischen 4 und 8 Jahren, in die Welt des Bogenschießens und hatten unter Leitung von Umgeher Thomas & Stefan die Möglichkeit, auf Scheiben und sogar 3D-Tiere einmal ihre Treffer- Sicherheit zu beweisen.
Das Feedback für den Kurs fiel sehr positiv aus. Auch Eltern und Verwandte konnten unter genauer Anleitung einige Pfeile schießen.

                    

nach Oben

 

15. Juli 2013

KitzAlps - WA3D Sternturnier 2013.

10. August "World Archery" 3D-Sternturnier beim Filzerhof in Kirchberg.
Es waren 152 Teilnehmer am Start. Neben zahlreichen Nationalkaderschützen waren Schützen von Vorarlberg bis Burgenland, von Südtirol bis Bayern vertreten.
Gerhard Radler war der einzige vom ASKÖ Steyrermühl der bei diesem sehr schwierigen Turnier sein Können zeigte.
Gerhard erreichte mit 253 Punkten den 3. Platz in der Gesamtwertung Instinktivbogen.
Es gab eine 1 Pfeil Wertung bei 30 - 3D Tiere/ Wertung: 11/10/8/5.
Sein ständiger Konkurrenten Ozenasek Wolfgang war bei diesem Turnier abwesend.
Gratulation zur super Leistung!



Details und Ergebnisse

nach Oben

 

9.August 2013

TORINO World Master Games 2013

5. - 9. August WMG im Olympic Stadium. AGE Categories: 30+, 40+, 50+, 60+, 70+
Divisions: Recurve & Compound
.
Bei diesem Event in Italien war von der ASKÖ Steyrermühl unser Turnierschütze Ablinger Gernot dabei.

Ablinger G. holte sich in der Categorie 40+ in der Klasse Recurve den 6 Platz mit der
Gesamt- Ring- Zahl auf der 70 m Scheibe 587 Ringe.


Gratulation zu diesem Spitzen ERFOLG!!


      zum Vergrößern einfach auf das Bild klicken

nach Oben

 

01.August 2013

Ferienpass 2013

Auch in diesem Jahr konnten wieder viele Kinder über den Laakirchner Ferienpass das Bogenschiessen kennenlernen. Am 1. - 2. August 2013 wurde bei Schönwetter in der Kohlwehr geschossen. An diesen zwei Tagen lernten die Kinder eine sichere Handhabung, sowie Technik und richtiges Verhalten am Schießplatz.
Altersgruppe: 8 - 14 Jahre (Jungs und Mädchen)

Ablauf am ersten Tag:  17:00 - 19:00 :

  • Begrüßung
  • Sicherheit am Schießplatz
  • Luftballonschießen
  • Training auf die 122 cm - Fitascheibe

Ablauf am zweiten Tag:  17:00 - 19:30 :

  • Turnier auf die 122 cm - Scheibe
  • Turnier auf die 3D - Tiere
  • Siegerehrung / Jungs und Mädchen getrennt
  • Grillen am Lagerfeuer

Am 1. Tag waren es 9 Kinder, aber am 2.Tag waren auf unseren Schießplatz 18 Kinder und teilweise ihre Eltern anwesend. Der jüngste unter ihnen war erst 5 Jahre.
Kursleitung: Radler/ Umgeher Th. & Andrea/ Lockinger/ Dinstinger R. & Susanne.

" Das war die höchste Teilnehmerzahl seit Bestehen des Ferienpasses"

nach Oben

 

30. Juli 2013

Österreichische Meisterschaften und Staatsmeisterschaften in Schwechat

27. - 28. Juli_ÖM und ÖSTM_Veranstalter : Schwechat SVS-BSC & BSV Schönbrunn
Ende Juli fanden die österreichischen Meisterschaften und die Staatsmeisterschaften 2013
in Schwechat statt. Zahlreiche Helfer des BSV-Schönbrunn und BSC-Schwechat sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.

ASKÖ Steyrermühl war durch Ablinger Gernot/ Indrich Alois/ Ortner Johann
und Haberl Hermann
vertreten. Trotz der großen Hitze gaben unsere Schützen ihr bestes.

Bei der Klasse Recurve Allg. erreichte Ablinger Gernot den 13. Platz. Haberl Hermann wurde16.
Bei der OÖ-Mannschaft Instinktiv erreichten Ocenasek/ Radler und Frühwirt den 2. Platz..
In der Klasse Instinktivbogen Allg. war Ocenasek Wolfgang aus Bad Goisern wieder einmal
in seiner Klasse unerreicht. Radler Gerhard erreichte den 7.Platz bei diesem Turnier.
Bei den Rec. Sen.I holte sich Haberl Hermann wieder einmal den 1.Platz.
Ortner Johann erreichte den 6. Platz und Indrich Alois den 13. Platz.

Radler Gerhard Ablinger Gernot

nach Oben

 

30. Juli 2013

Trainingstag am 30.07.2013 in der Kohlwehr

Am 30.07.2013 war ein besonderer Tag in unserer Bogensportanlage Kohlwehr.
Viele Kinder belegten bei uns  einen Schnupperkurs. Auch die Eltern besuchten uns und ließen es sich nicht nehmen das Bogenschießen einmal aus zu probieren.
Nicht zuletzt waren an diesem Tag bis zu 30 Personen auf unseren Übungsplatz.
Radler G., Ortner J. und Umgeher T. hatten volle Hände zu tun um den Bogensport den Gästen etwas näher zu bringen.

nach Oben

 

16. Juli 2013

Kinder und Jugend 3-D Tag in der Kohlwehr.

Am Dienstag den 06.07.2013 fand das erste Kinder und Jugend 3-D schießen in
der Kohwehr-Wald mit 12 Tieren statt.
Dabei waren 7 Kinder von unseren Verein die mit ihrem Trainer Radler Gerhard sich auf
die Jagd nach 3-D Tieren in den Wald begaben.
Als Begleitpersonen fungierten Andrea, Stefan und Christoph Umgeher.
Nach ca. 2 Stunden im Wald gab es noch eine Siegerehrung und ein Grillen am Lagerfeuer.

weitere Fotos seht ihr hier

nach Oben

 

8. Juli 2013

Neue Österreich Rekorde bei der Doppel Fita Gloggnitz.

6. - 7. Juli_15. Internationale Doppel FITA Gloggnitz
2 Tage schönes Wetter, ein hochwertiges Turnier und sehr gute Schiessleistungen zeichneten das Turnier in Gloggnitz 2013 aus. Mitten im Feld Ablinger Gernot in der Allgemeinen Klasse Recurve. Eine Doppel-FITA ist für jeden Teilnehmer eine der stärksten Veranstaltungen die man in der FITA-Klasse bestreiten kann.

Mit einer ebenfalls sehr guten Leistung schoss sich Ablinger Gernot auf den 6. Platz bei 16 Teilnehmern in der Allgemeinen Klasse.
Die Ringzahlen waren: 1.160 und 1.168 Ringe bei Weiten von insgesamt: 90/70/50/30 m.

Ablinger Gernot

Details und Ergebnisse

nach Oben

 

2. Juli 2013

Bogenschießen mit der Mittelschule Gmunden

2.07.2013 Kohlwehr Steyrermühl
Der Klassenvorstand Fr. Bauer besuchte uns mit der Mittelschule Gmunden in der Kohlwehr zum Bogenschießen.
Bei schönem Wetter wurde mit 19 Kindern auf Fita-Scheiben und 3D Tiere geschossen.
Wie auch bei anderen Kursen sind die Jugendlichen zuerst in Sicherheit und Handhabung belehrt worden, danach wurde unter der Anleitung von Finstermann G. und Umgeher Th. auf eine Fita-Scheibe geschossen, dabei stellte sich heraus dass das Bogenschießen sich nicht so einfach darstellt wie immer behauptet wird.
Die Jugendlichen genossen diesen Tag auf unserer Anlage, mussten aber Mittags leider wieder in die Schule.

hier weitere Fotos!

nach Oben

 

29. Juni 2013

WA Sternturnier und Salzburger Landesmeisterschaft.

29.06.2013 Saalbach Hinterglemm
Trotz der sehr hoher Teilnehmerzahl erreichte Gerhard Radler den 4. Platz bei diesem Turnier.
Geschossen wurde auf 30 Ziele.
In der Klasse Instinktiv Bogen - AK Herren erreichte Thumes Manfred aus Tirol den 1. Platz, den 2. Platz belegte Ocenasek Wolfgang aus Oberösterreich vor dem
drittplatzierten Feichtinger Rainer aus Tirol.
Bei dieser starken Mannschaft war es für Radler Gerhard sehr schwer, einen Stockerlplatz zu erreichen, dennoch bot er eine sehr gute Leistung.

nach Oben

 

Juni 2013

Nicht nur im Bogensport sondern auch im Faustball erfolgreich.

Umgeher Christoph ist Vereinsmitglied bei ASKÖ-Bogensport seit 2010.
Er war Landesmeister in Schüler I und erreichte im selben Jahr bei denÖsterreichischen Meisterschaften in Recurve Schüler I den 2 Platz.
Er ist ebenfalls seit 2010 Vereinsmitglied beim ASKÖ Laakirchen - Sektion Faustball.
Sieger mit der Mannschaft als Mannschaftsführer bei den Österreichischen Meisterschaften am 26.05.2013 in der U16 im Feld.
Mitglied im Jugendkader und Teilnahme am Jugend Europa-Pokal von 05.-06. Oktober 2013
in Diepolsau (Schweiz) mit der O.Ö. Mannschaft U16.

 

nach Oben

 

14. Mai 2013

Direktoren Event am 14.05.2013 in der Kohlwehr

Am Dienstag den 14.05.2013 waren die Ehemaligen Direktoren von Schulen bei uns in der Kohlwehr Bogen und Blasrohrschießen.
Bei schönstem Wetter wurden die Gäste unter der Anleitung von Hr. Umgeher, Finstermann und Reisinger durch das Programm geführt, dabei wurde ihnen die Richtige Handhabung und Sicherheit am Schießplatz erklärt. 
Bei kleinen Turnieren auf Scheiben und Tiere konnten sie ihr Können unter Beweis stellen, dabei standen die Scheiben auf 10 m, und die 3-D Tiere zwischen 5 - 20 m Entfernung.
Bei Blasrohrschießen auf 7 m und Zahlreichen lustigen Einlagen war dieses Event der Höhepunkt.
Auch für das Leibliche Wohl wurde beim Grillen und einer Kaffee Runde gesorgt.
Grillmeister: Franz Umgeher.

Ein Spitzen Tag/ Die Sektionsleitung! 

hier weitere Fotos!

nach Oben

 

5. Mai 2013

Schnupperkurs im Bogenschießen 2013

Am 05.05.2013 fand in der Kohlwehr ein Schnupperkurs im Bogenschießen auf Scheiben und Tiere mit Freunden statt. Dabei waren 4 Erwachsene und eine Jugendliche, die ihr Können unter Beweis stellten. Hierbei stellte sich sehr schnell heraus, das der Bogensport nicht so einfach zu Hand haben ist als gedacht, trotzdem genossen alle Beteiligten das Bogenschießen.
Unter der Anleitung von Fuß Reinhold und Umgeher Thomas konnte man nach geringer Zeit bereits leichte Erfolge auf 10 m verbuchen.
Der Abschluss an diesem Tag war die 20 m und die 30 m Scheibe, wo die Erwachsenen einmal auf diese Entfernungen ihr Glück versuchen konnten.

nach Oben

 

4. Mai 2013

Radler Gerhard in Höchstform.

Halleralm-Bad Goisern-Austria am 04. und 05. Mai 2013.
Int. Goiserer Maiturnier & Alpe Adria Cup WA Arrowhead Feldbogenturnier

Radler Gerhard erreichte den Sagenhaften 3. Platz bei diesem sehr schwierigen Turnier.
Im Feldbogenschiessen konnte er sein Vorbild Ozenasek Wolfgang (1. Platz) leider wieder einmal nicht bezwingen.

Spitze! Nur so weiter Gerhard wünscht die das BSC Team.

nach Oben

Details und Ergebnisse

29. April 2013

Radler Gerhard nahm  an einem WE- 2Tagesturnier teil.

Jeden Tag 6 Stunden Bogenschießen war konditionell anstrengend.
Gerhard hat dabei sehr gut geschossen und erreichte dabei den 7 Platz..
Das Turnier war vom Club 3-D Austria sehr gut organisiert.
Es zählt zwar zum 3D Breitensport und war darum sehr gut besetzt.
Es war sein letztes Training vor der Landesmeisterschaft in Pregarten.

nach Oben

 

7. April 2013

Haager Frühlingsturnier am 07. April 2013 1. Turnier NÖ-Cup 2013

Sonntag 7. April 2013

Bei diesem 3-D Turnier erreichte unser Jugendtrainer und ASKÖ Schütze Radler Gerhard
den 5 Platz mit 223 Punkte.
In der Bogenklasse IB Allgemeine Klasse hatte Gerhard im 1. Durchgang etwas Schwierigkeiten, aber beim 2. Durchgang lief alles Bestens.

Herzliche Gratulation zu der guten Leistung und weiter so wünscht die Sektionsleitung.
Umgeher/ Drack.

Gerhard Radler

nach Oben

 

25. März 2013

Info: Jugend - Training jeden Dienstag & Donnerstag im Winter in der Halle

Gerhard Radler


Training jeden Dienstag & Donnerstag im Winter in der Halle.
Training im Winterbetrieb - BSC Halle Laakirchen - neben dem Freibad.
Dienstag von 17:30 - ca. 19:00 Uhr
Training unter der Leitung von Radler Gerhard.
Donnerstag von 17:30 - ca. 19:00 Uhr Freies Training
Selbstständiges Schießen unter Beobachtung.

Seit 16.01.2013 läuft die Förderung von Kindern und Jugendlichen im ASKÖ Bogensport.
Von Anfängern bis hin zu den geförderten Jugendlichen ist Spaß im Training besonders wichtig.
Dies ist ein großes Anliegen aller Trainer im Verein und wird stets unterstützt.
Kinder & Jugend Trainer Fotolinks oben: Hr. RADLER Gerhard

 

nach Oben

 

10. März 2013

4. Runde Hallenlandesliga Mitte Österreich

Am Samstag den 09.03.2013 fand die letzte Runde im Mannschafts Schießen in der Bogensporthalle Laakirchen statt.

Platz 1 erreichte BSV Kremstal mit 90 Punkte vor UBSC Ried mit 74 Punkte, der 3 Platz ging an SV ZG Wallern mit 68 Punkten vor ASKÖ Luftenberg mit 67 Punkte.
ASKÖ Steyrermühl hatte ebenso viele Punkte wie ASKÖ Luftenberg, aber eine geringere Ringzahl.

In der Gesamtwertung erreichten die ASKÖ Bogenschützen den 5.  Platz.

Unsere Schützen waren:
Ablinger G., Ortner J., Radler G., Schwenninger F.

Turnierleitung:
Drack Martin ,Fuß Reinhold & Schwenninger Christian

nach Oben

Details und Ergebnisse

21. Februar 2013

3. Runde Hallenlandesliga Mitte Österreich

09.02.2013 in der Bogensporthalle Sportland Laakirchen.

Leider war diese 3. Runde nicht die erfolgreichste.
Aber wie es so schön heißt, was nicht ist kann ja noch werden und eine Steigerung soll in
4. und letzter Runde am 09.03.2013 folgen.

Derzeitig liegt man auf dem 4. Platz in der Tabelle.

Unsere Schützen waren:
Ablinger Gernot, Ortner Johann, Fuß Reinhold, Vater Almut und Radler Gerhard.

nach Oben

Details und Ergebnisse

22. Jänner 2013

12. Traunseepokal Turnier

Am 20.01.2013 fand in der Sportanlage Laakirchen das 12. Traunseepokal Turnier statt.

Mit dabei waren unsere Heimische ASKÖ Sportler aus Steyrermühl und weitere 120
Schützen aus fast ganz Österreich.
Damit war dieses Event das größte das es je in der Sektion Bogensport ASKÖ-Steyrermühl gab.
Ohne Mitwirken von unseren Schützen Kollegen hätte man dieses Turnier nicht abhalten können.
Herzlichen Dank an allen Vereinskollegen und Sponsoren.

Unser Schützen waren:
Vater Helmut, Vater Almut, Ortner Johann, Finstermann Georg, Radler Gerhard, Schwenninger Franz, Schwenninger Rene, Schwenninger Cornelia, Fuß Reinhold,
Geigenberger Otto, Ablinger Gernot, Indrich Alois und Taibl Robert.

Danke an die Schützen die Teil genommen haben.

 

nach Oben

Details und Ergebnisse

18. Jänner 2013

Erfolgreicher Start ins neue Jahr

Am 12. 13. Jänner 2013 ging das 23. Wr. Neustädter Hallencup (Indoor 18m) über die Bühne.

Ablinger Gernot von ASKÖ Steyrermühl erreichte in Wiener Neustadt bei diesem gut besetzten Hallenturnier im Bewerb Recurve Herren Allg. mit 545 Ringen den sagenhaften 3. Platz.

Nur so weiter Gernot !

 

nach Oben

Details und Ergebnisse

Archiv News 2017
Archiv News 2016
Archiv News 2015
Archiv News 2014
Archiv News 2012

Archiv News 2011




 
 

nach Oben